COBI – Klemmbausteine ziehen in den Krieg

COBI – Klemmbausteine ziehen in den Krieg

Im Vergleich zu anderen alternativen Klemmbausteineherstellern gehört Cobi eher zu den teureren Herstellern. Weshalb die Bausätze des polnischen Herstellers nicht meine erste Wahl waren. Obwohl mir, als Fan von Wargaming und Tabletopsystemen, die große Anzahl an militärischen Sets sehr gut gefallen hat. Hätte ich mit Cobi angefangen, hätte ich mir vielleicht die ein oder andere Enttäuschung erspart.

Die Qualität der Klemmbausteine finde ich sehr gut. Manchmal sitzen sie fast zu streng, also seit euch sicher ob ihr den Stein an dieser Stelle wirklich festdrücken wollt.

Der Held der Steine betont, in seinen zahlreichen Produktvorstellungen der Produkte des Herstellers Cobi S.A., stehts die bedruckten Klemmbausteine. Das Fehlen von Stickern wird oft als Qualitätsmerkmal für Klemmbausteinesets gesehen. Ich persönlich hab kein großes Problem mit Aufkleber, finde aber natürlich die bedruckten Steine schöner und sie vermitteln in der Tat ein wertigeres Gefühl. Sie dürften auch, besonders bei direkter Sonneneinstrahlung, länger halten bzw. länger schöner aussehen.

Die Steine werden in der EU gefertigt und nicht wie viele Konkurenzprodukte in China. Ich sehe darin alleine kein Qualitätsmerkmal, aber einen wichtigen Punkt in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Den Sets liegt eine gedruckte und gut verständliche Anleitung bei. Alternativ kann man sich die Anleitung auch auf der Internetseite des Herstellers ansehen. Sehr dankbar wenn man noch bei der Kaufentscheidung schwächelt oder die Anleitung verlegt hat.

Die Bauweisen der Modelle, welche ich bislang gebaut habe, waren für mich als ehemaliges LEGO-Kind der 80er teilweise außergewöhnlich aber unproblematisch. Mir gefallen die Lösungsansätze der Designer sehr gut. Die fertigen Modelle müssen sich meist mit ihren großen Brüdern in der Realität messen lassen. Keine fiktiven Modelle, sondern Darstellungen von teilweise gut bekannten Originalen. Die vom Hersteller angesprochene Zielgruppe weiß sehr gut wie der Panzerkampfwagen VI Ausf. B Königstiger aussieht. Doch die Bausätze halten dem Vergleich mit dem Original und anderen Modellen stand. Das Endergebnis kann sich definitiv sehen lassen. Daher habe ich meine beiden Cobi-Panzern ein schönes Diorama spendiert. Den dazugehörigen Blogbeitrag findet ihr HIER.

Selbstgebautes Diorama mit zwei Kampfpanzern des Klemmbausteineherstellers Cobi.

Fazit: Cobi, als sogenannter alternativer Klemmbausteinehersteller, kann in Punkto Qualität problemlos mit dem Marktführer LEGO mithalten. Die Auswahl der Bausätze, insbesondere bei militärischen Modellen, ist enorm. Das Angebot für Kinder schwächelt meiner Meinung nach ein wenig. Die Zielgruppe dürfte sich aber auch mehr bei den AFOBs finden.

Keine Ahnung was ein AFOB ist? Dann lies gerne auch meinen Blogbeitrag „Einstieg in die Welt der Klemmbausteine“.

Kommentare sind geschlossen.