Panzerdiorama mit Cobi Panzer

Panzerdiorama mit Cobi Panzer

Klemmbausteine sind im Trend. Nicht zuletzt durch die Pandemie haben auch noch mehr Erwachsene wieder zu Lego und Co. gefunden. In meiner Kindheit hat mich Lego begeistert, doch inzwischen gibt es noch viel mehr Klemmbausteinhersteller auf dem Markt. Ich bin gerade dabei, mich etwas durchzutesten und probiere verschiedene Hersteller aus. Die beiden Panzer von Cobi haben mir so gut gefallen, dass ich sie zu meiner Sammlung aus Modellen und Miniaturen stellen möchte. Natürlich nicht ohne passendes Diorama.

Zwei Cobi – Bausätze auf einem Diorama. Der Sherman M4A3E2 Jumbo und der Panzerkampfwagen VI Tiger in der Ausführung B „Königstiger“

Wer mir auf Instagram folgt, hat schon das ein oder andere Bild vom Entstehungsprozess meines Panzerdioramas gesehen und weiß, dass ich ein „klassisches“ Modellbaudiorama gewählt habe. Natürlich hätte man auch das Diorama aus Klemmbausteinen bauen können. Mich hat aber das Zusammenspiel zwischen Klemmbausteinmodell und Modellbaudiorama gereizt, weshalb ich mich für diese Kombination entschieden habe.

Das Diorama soll auf der Vitrine stehen, womit die Grundfläche von 40 cm x 40 cm festgelegt war. Der Kleinere von beiden Panzern, Sherman M4A3E2 Jumbo, muss etwas erhöht stehen, damit er hinter dem Panzerkampfwagen VI Tiger Ausf. B „Königstiger“ nicht verschwindet.

Als Grundplatte habe ich eine 10mm Pressspanplatte aus der Restekiste verwendet. Die Ränder wurden mit Feinspachtelmaße verschlossen und glattgeschliffen. Die Platte grau lackiert und 4 Filzfüße auf der Unterseite angebracht. Aus Styroporresten (gesammeltes Verpackungsmaterial) wurde das Gelände geformt und mit Sand, Spachtelmaße und Gipsbandagen die Feinheiten modelliert.

Steine und Sand wurden mit einer Mischung aus Weißleim, Wasser und Isopropanol fixiert.
Mit dem Lasercutter noch ein paar Holzbretter aus Pappe geschnitten.

Anschließend mit schwarzem Primer grundiert. Mit Braun- und Grautönen das Gelände eingefärbt und trockengebürstet. Nachdem ich noch Reste von Modellbahnwasser rumstehen hatte, habe ich ein paar Pfützen angelegt. Gras, Blumen und Grasbüschel aufgeklebt und fertig war die Geländeplatte.

Die Platte des Dioramas ist soweit fertig. Nur noch Kleinigkeiten sind auszubessern und die Ränder etwas nachzuziehen.

An den Seiten habe ich einen ca. 5mm breiten Rand gelassen. Ich bin noch am überlegen, ob ich aus 3mm klaren Acrylglas einen Deckel zum Schutz vor Staub baue.

Hier findet die verwendeten Materialien bei Amazon als Affiliate-Link, mehr dazu und wie ihr mich bei meinen Projekten unterstützen könnt findet ihr HIER.

Cobi 2540 PzKpfw VI AUSF. B Königstiger

Cobi 58794 Sherman M4A3E2 Jumbo

Gipsbinden 10cm x 300cm (12 Stück)

Holzleim Express UHU

Tamiya Color Acrylic Paint

Modellbahnwasser von NOCH

Kommentare sind geschlossen.