Aushärten mit UV-Licht – DIY Box

Aushärten mit UV-Licht – DIY Box

Nachdem der Anycubic Photon Mono X nun fleißig ab drucken ist, geht es an die Nachbehandlung der Druckstücke mit UV-Licht. Ich habe mir hierfür eine platzsparende DIY-Lösung überlegt.

Da ich nicht noch eine weitere Box hier herumstehen haben will, musste eine platzsparende Lösung her. Zusammenfaltbar? Eine Möglichkeit. Aber was ist besser als eine Box die man zusammenfalten kann und die deshalb weniger Platz braucht? Richtig, eine Box die gar keinen zusätzlichen Platz braucht.

Ich habe mein Werkzeug und Verbrauchsmaterial in solchen Boxen von Ikea. Meistens thematisch sortiert. Also habe auch mein ganzes Zubehör für den 3D-Druck in einer Box. Und genau diese Box zur Aufbewahrung habe ich mit einer Spiegelfolie ausgekleidet. Möchte man weniger Geld ausgeben, kann man die Box auch mit Alufolie auskleiden. Aber gerade wenn man Gegenstände darin aufbewahren möchte, sollte man die festere Spiegelfolie wählen.

Als UV-Lampe habe ich eine Lichthärtelampe von Sovol mit 405nm gewählt.

Mit einer M4 Schraube, zwei Beilagscheiben und einer M4 Schraubenmutter habe ich die Lampe im Deckel befestigt. Hier ist sie auch dauerhaft aufgeräumt und der Deckel hält die Lampe problemlos. Das Kabel kann man durch das Griffloch einfach nach außen führen und danach wieder in der Box verstauen.

Damit die gedruckten Objekte von allen Seiten gleichmäßig auch direktes Licht bekommen, habe ich noch eine elektronische Drehscheibe in die Box gestellt.

Wenn ich gerade nicht am Drucken bin, kann ich mein Resin und anderes Zubehör in die Box legen und ab damit ins Kallax-Regal. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Kommentare sind geschlossen.