Einstieg in die Welt der Klemmbausteine
Alternative Klemmbausteine sind derzeit in aller Munde, beziehungsweise Hände. Nicht zuletzt auch wegen des noch andauernde Rechtsstreits zwischen dem Platzhirsch Lego und Thorsten Klahold, Geschäftsführer der Steingemachtes GmbH. Auf seinem YouTube-Channel Johnny´s World berichtet er über Patentstreitigkeiten und seine Probleme beim Import von Sets des alternativen Klemmbausteineherstellers Qman.
Dann gibt es da noch Thomas Panke, den größten deutschsprachigen YouTube zum Thema Klemmbausteine. Auf seinem YouTube-Channel Held der Steine Inh. Thomas Panke präsentierte er Lego-Sets und schwenkte, nach mehreren Abmahnungen durch die LEGO Juris A/S, zu Sets von alternativen Klemmbausteineherstellern. Lego hat dem erfolgreichen YouTube mehrfach die Verletzung von Markenrechte vorgeworfen.
Die beiden Themen Patentrechte und Import interessieren mich und so habe ich die beiden YouTube-Kanäle aufmerksam verfolgt. Und das Influencer-Marketing hat voll eingeschlagen. Der Algorithmus hat mich mit Videos zu Klemmbausteinen bombardiert. Anfangs gab es in mir noch Widerstand. Schließlich bin ich mit LEGO groß geworden. In meiner Kindheit hieß es nicht LEGO oder alternativer Klemmbausteinehersteller, sondern „Magst du LEGO oder Playmobil?“. Ich mochte beides, hätte mich aber für LEGO entschieden, hätte ich wählen müssen.
Ich hatte ich nur einmal Kontakt mit Klemmbausteinen eines anderen Herstellers. Meine Großmutter hatte eine Kiste voller roter, weißer und transparenter Steine rumliegen. 2 x 4 und 2 x 1 Noppen sowie ein paar Dachschrägen. Ausgebleicht und die Klemmkraft war sehr fragwürdig. In diesem Moment brannte sich mir LEGO als Qualitätsspielzeug ins Hirn. Bis in meine 40ger.
Letztes Jahr endeten meine Dark Ages, so nennen AFOBs und AFOLs die Zeit ohne Lego. AFOLs steht für „adult fan of LEGO“ und AFOB für „adult fan of bricks“, also den alternativen Klemmbausteinen. Wäre ich auf einem anderen Weg zum Thema Klemmbausteine gekommen, würde ich mich wahrscheinlich aufgrund der erfolgreichen Markenbindung aus den 80gern als AFOL bezeichnen. Hätte ich nur die Videos von Thomas und Thorsten gesehen wäre ich wohl AFOB geworden.
Aber weil es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist, bin ich beides. Mich überzeugt weiterhin die Qualität von LEGO aber auch von anderen Herstellern. Man kann hier viel Geld sparen. Aber muss man dabei Abstriche bei der Qualität machen? Wer mit auf Instagram folgt weiß, dass ich in den letzten Wochen immer wieder Klemmbausteine gebaut habe. Ich möchte dieser „Qualitäts-Frage“ nämlich nachgehen und habe mir deshalb einige Sets gekauft. Natürlich nur um diese Frage zu klären! Bauspaß und eine nicht erwartete Ruhe und Entspannung sowie ein ausgeprägter Sammeltrieb spielen hierbei absolut keine Rolle. Um die Frage auch vernünftig beantworten zu können, brauche ich auch viele Sets. Wirklich viele!
LEGO, Mould King, Cobi und Blue Brixx stehen schon im Schrank bzw. der Vitrine. Beim Zusammenbau der Sets konnte ich tatsächlich, für mich, kaufentscheidende Punkte identifizieren. Diese Erfahrungen und meine Meinung und Rückschlüsse dazu möchte ich in den nächsten Blogbeiträgen mit euch teilen. Die Beiträge werden in der Kategorie Klemmbausteine erscheinen und vielleicht kann ich dem ein oder der anderen das Thema näherbringen und bei der Wahl der Sets behilflich sein.
Folgt mir auf Instagram und verpasst keine Blogbeiträge, Videos und tolle Projekte. An dieser Stelle möchte ich mich für über 1000 Abonnenten auf Instagram bedanken. Die Zahl steigt täglich und motiviert mich unwahrscheinlich. Vielen lieben Dank!