Upcycling Roboter – Kreatives Bastelprojekt für Kinder (Werbung)

Upcycling Roboter – Kreatives Bastelprojekt für Kinder (Werbung)

Unser Bastelprojekt für die Feiertage. Der Upcycling Roboter nach einer Anleitung von Coding für Tomorrow.

Quarantäne, Lockdown oder einfach nur die Ferienzeit, es gibt viele Situationen, in denen die ganze Familie Zuhause ist und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Langeweile aufkommt. Manchmal hat man aber einfach keine Idee für ein Spiel oder Bastelprojekt. Deshalb haben wir über die Weihnachtsfeiertage die Bastelvorlage „Upcycling Roboter“ der Bildungsinitiative Coding for Tomorrow ausprobiert.

In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch von unserem Bastelprojekt über die Weihnachtsfeiertage berichten und auch die Bildungsinitiative Coding for Tomorrow der Vodafone Stiftung Deutschland vorstellen. Die Initiative bietet auf ihrer Internetseite kostenfreie Online-Tutorials und Bastelanleitungen, mit denen Eltern mit jüngeren Kindern den kreativen und eigenständigen Umgang mit (digitalen) Technologien lernen können. Derzeit findet ihr sechs verschieden Bastelideen mit Anleitung auf der Internetseite. Zusammen mit den Kindern habe ich mich für den Upcycling Roboter entschieden. Natürlich haben wir es etwas winterlicher gestaltet.

Coding for Tomorrow bietet neben den oben genannten Bastelanleitungen auch noch kostenfreie Online-Workshops für Kinder und Jugendliche, ein Game Lab und vieles mehr.

Als begeisterter Bastler und Vater finde ich diese Punkte wichtig. Ich sehe meine beiden Kinder in einer, sich rasant weiterentwickelnden und von Technik dominierten Welt, aufwachsen. Damit meine Kinder diese technische Welt genauso begeistert wie ich erkunden, kennenlernen und nutzen können, müssen sie ein Grundverständnis für diesen Themenbereich entwickeln und unbedingt auch deren Gefahren und Risiken kennen.

Basteln mit der Familie ist viel mehr als „nur“ gemeinsam Zeit zu verbringen. Gerade wenn es darum geht Funktionen umzusetzen, ist Basteln ein spielerischer Weg für die Kinder Problemlösungsansätze zu entwickeln und anzuwenden. Idee, Auswahl geeigneter Materialien, das richtige Werkzeug und immer wieder prüfen, ob man noch in der richtigen Richtung unterwegs ist. Deshalb basteln wir viele Sachen mit Funktionen oder versuchen ein Problem damit zu lösen. Die Bastelanleitungen von Coding für Tomorrow bieten hier einen tollen Einstieg und geben erfahrenen Basteln eine Hilfestellung, wenn man mal eine Idee oder Anregung sucht.

Die Bastelanleitung für den Upcycling-Bot ist neutral gehalten. Wir haben unseren Roboter weihnachtlich bzw. winterlich gestaltet. Aber auch andere Themen wie Geburtstag, Ostern oder Fasching sind denkbar. Der Kreativität sind hier, wie fast immer, keine Grenzen gesetzt. Warum nicht ein Clown-Roboter basteln und seinen eigenen Faschingsumzug durch das Kinderzimmer veranstalten. Aufgrund der geringen Kosten könnte man auch durchaus mehrere Roboter bauen. Beim Basteln des Roboters lernen eure Kinder die Grundlagen der Elektronik kennen und erfahren wie ein Stromkreis funktioniert.

<<< HIER GEHT ES ZUR BASTELANLEITUNG FÜR DEN UPCYCLING-BOT >>>

Den größten Teil der Materialien für euren Upcycling Roboter habt ihr schon Zuhause: Getränkekarton, Alufolie, bunte Verpackungen und leere Gläser. Das Projekt eignet sich super, um euren Kindern zu zeigen, dass man auch aus Müll und Bastelresten coole neue Sachen bauen kann. So entwickeln sie ein Verständnis für unterschiedliche Materialien und Wertstoffe.

Dieser Blogbeitrag richtet sich vor allem an Eltern mit weniger Erfahrung im digitalen Basteln. Eine gewisse Neigung zum Basteln muss schließlich vorhanden sein, sonst würdet ihr meinen Blog nicht lesen. Traut euch einfach zusammen mit euren Kindern etwas Elektronik in eure Bastelprojekte zu bringen. Mit zwei AA Batterien kann man keinen Schaden anrichten und das Internet ist voll mit Tipps, Tricks, Erklärungen und Anleitungen. Zum Beispiel in der Rubrik „Digitales Basteln“ auf der Seite von Coding für Tomorrow.

Kommentare sind geschlossen.