Druckpapier, magnetisches FlexBett, Federstahl und PEI

Druckpapier, magnetisches FlexBett, Federstahl und PEI

In meinem Blogbeitrag 3D Druckpapier – Warum habe ich es nicht früher genutzt? habe ich euch von meinem Weg vom blanken Druckbett zum Druckpapier berichtet. Und ja, ich war begeistert. Ich konnte meinen 3D Drucker endlich für große Drucke verwenden und die Druckstücke haben gut gehaftet.

Die Haftung war aber zu gut. Kaum ein Stück hat sich ablösen lassen ohne dabei das Druckpapier zu beschädigen. Kleine Druckstücke haben sich, je nach Dicke, verbogen. Damit waren die laufenden Kosten doch deutlich höher als ich zu Beginn angenommen hatte.

Ein Bekannter hat mir von magnetischen und flexiblen Auflagen erzählt. Der obere Teil lässt sich, dank Magnetschicht, mit dem Druckstück von der Platte nehmen. Aufgrund der Flexibilität der Unterlage, lässt sich das Druckstück einfacher von der Auflage lösen.

Ich habe mir sofort eine solche Unterlage gekauft. Das musste ich ausprobieren und… ja Druckpapier war auch aufgebraucht. Geht doch ganz schön ins Geld.

Unmittelbar nach der Zustellung habe ich die Unterlage aufgeklebt und getestet. Live im Twitch-Stream. Ich war begeistert, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einen Stream später machte mich ein Zuschauer darauf aufmerksam, dass es noch besser geht. Er gab mir die Stichworte Federstahl und PEI.

Ich habe mir bei Amazon schon mal ein Produkt herausgesucht und werde nach dem Kauf berichten, ob es nochmal so eine Steigerung ist.

Kommentare sind geschlossen.