z21 Digitalset von Fleischmann – Erste Erfahrungen und Probleme

Endlich da!!! z21 Digitalset (Startset) von Fleischmann
Endlich da!!! z21 Digitalset (Startset) von Fleischmann

Wie bereits auf Papa´s Bastelblog angekündigt, ist das Fleischmann Starterset „z21 Digitalset – 931886“ endlich bei mir angekommen. Zusammen mit den Kindern habe ich es ausgepackt und berichte in diesem Beitrag über die Freuden, Erfahrungen und leider auch Probleme die wir damit erleben durften.

Mit etwas Verspätung erreichte mich mein Starterset, der Grundstein meiner Modelleisenbahnanlage in Spur N. Dank Vorbestellung bei einem örtlichen Modelleisenbahnhändler konnte ich es zeitnah zum Erscheinungstermin in Händen halten. Voller Begeisterung wurde besonders das „Rollende Material“ unter Lupe genommen. Die Ladung ist aus echtem Holz und abnehmbar, was meinen Kinder besonders gut gefiel.

Lieferumfang des Startersets  931886 von Fleischmann
Lieferumfang des Startersets 931886 von Fleischmann

Schnell die Kurzanleitung gesucht und alles aufgebaut. Jetzt kann es losgehen! „Kinder schaut, jetzt fährt sie gleich…. oder auch nicht.“ Out of the Box ist ein hier eher ein Wunschgedanke. Ich kann nur jedem empfehlen, erst einmal alles Updaten. Das hätte mir viel Arbeit erspart. Wenn meine Lok das erste Mal fährt, werde ich eine kurze Beschreibung nachreichen, wie ich sie letztendlich dazu gebracht habe.

Momentan fährt sie noch nicht. Warum? Ich habe nur dieses Starterset und es liegt neben der z21 nur eine WLAN-Maus bei. Entgegen der Produktbeschreibung ist die WLAN-Funktion der beliegende z21 (weiß) nicht freigeschalten, womit sie den Funktionsumfang ähnlich oder gleich der z21 start hat. Was bedeutet, dass die WLAN-Maus und auch die App nicht genutzt werden kann. Man kann die Lok also nicht steuern.

Nach ein paar Stunden rumprobieren doch einmal den Händler angerufen und nachgefragt. Dieser hat sich bei Fleischmann erkundigt und die Auskunft erhalten, dass der Fehler bekannt sei und ein Freischaltcode nachgeliefert wird. Per Post und nicht per Email, weil ein Feld zum freirubbeln auf dem entsprechenden Papier ist.

Baustopp wegen der fehlenden WLAN-Funktion.

Sobald ich den Code erhalten habe, werde ich berichten. Bis dahin muss mein Zug wohl oder übel geparkt bleiben.

Wie beim Original verzögert sich die Abfahrt.

Informationen zu den Partner-Links und wie Du den Blog unterstützen kannst, findest Du hier.