Kinderbeschäftigung – Glasmosaik

Meine 5-jährigen Zwillinge haben während der derzeitigen Ausgangsbeschränkung natürlich den Vorteil, immer einen Spielkameraden zur Hand zu haben. Der Nachteil, es ist auch immer jemand zum streiten da, wie bei allen Geschwistern.

Also müssen die Kleinen beschäftigt werden. Mein Sohn hat sich Mosaik kleben gewünscht.

Wir haben uns für ein 1kg – Paket Glasmosaiksteine (bunt gemischt) von Amazon entschieden.

Informationen zu den Partner-Links und wie Du den Blog unterstützen kannst, findest Du hier.

Kartons für die Unterlage und eine alte Schale (in unserem Fall eine alte Blisterverpackung aus Plastik) für den Bastelkleber. Wir haben unseren „Standard-Bastelkleber“ genommen, nachdem wir hier vor längerem 3 x 1 Liter gekauft haben.

Dazu ein alter oder günstiger Pinsel um Bastelkleber zu verstreichen (braucht man nicht, wenn man eine Flasche wie oben hat, die den Kleber fein dosiert). Als Unterlage haben sich bei uns dünne Holzbrettchen bewährt. Die gibt es natürlich auch bei Amazon, aber im Baumarkt sind sie deutlich günstiger.

Natürlich geht auch ein fester Karton. Wir haben es auch mit Papier versucht, was prinzipiell geht, aber die geklebten Mosaiksteine lösen sich sehr leicht von der instabilen Fläche und fallen ab. Aber falls man gerade nichts anderes Zuhause hat und vorsichtig mit den Kunstwerken umgeht, geht das auch.

Wir haben es den Kindern überlassen, ob sie die Unterlage großflächig einstreichen und dann die Mosaiksteine darauf verteilen oder die Figur / Muster mit Kleber grob vorzeichnen und dann die Mosaiksteine platziert.

Glasmosaiksteine auf Papier geklebt. Das Papier wurde großflächig eingestrichen und dann die Mosaiksteine aufgeklebt. Nachteil: Das Papier wellt sich und die Steine gehen leicht wieder runter.
Glasmosaiksteine auf Holz geklebt. Hier wurde mit dem Pinsel der Bastelkleber (der verlinkte trocknet transparent aus) entsprechend der Figur aufgetragen und dann die Mosaiksteine geklebt.

… natürlich kann man die Glasmosaiksteine auch mit der glatten Oberfläche nach oben aufkleben. Aber meine Kinder wollen es so…

Natürlich kann man auch Schachteln oder alte Gegenstände bekleben. Viel Spaß beim basteln.