Adventskalender für Maker und Bastler

Manchmal verirrt man sich in den Tiefen des Internets. Eigentlich habe ich nach einen Luftentfeuchter für meine Werkstatt im Keller gesucht und plötzlich bin ich bei Adventskalender. Dabei habe ich tolle und nicht ganz so tolle Exemplare für große und kleine Maker und Bastler gesehen. Da kam mir die Idee für diesen Eintrag, der nicht ganz auf die übliche Zielgruppe abzielt.


Preislich liegen die Adventskalender eng beieinander und auch die Inhalte variieren auf dem ersten Blick nur wenig. Für alle Ehepartner, Kinder und Freunde von Bastlern und Maker. Für alle, denen ein Bastler geholfen und viel Geld gespart hat. Hier ist eine Idee für ein nützliches Dankeschön. Werkzeug kann man immer brauchen.

Ich habe einmal zwei Adventskalender herausgesucht und mir ein paar Gedanken dazu gemacht. Der Blog-Beitrag richtet sich sozusagen mehr an die Umwelt von uns Bastlern, Heimwerkern und Makern.

 

Der Adventskalender 2017 von Wera. Ich kenne Wera als Werkzeug von guter Qualität. Nach den 24 Türchen hat der Bastler ein umfangreiches Bit-Set mit einem Bits-Handhalter und einem Micro-Bits-Handhalter sowie einer guten Auswahl an Bits. Eine Tasche ist ebenfalls dabei. Ich würde hier 5 von 5 Christbaumkugeln geben.

 

Der Adventskalender von Wiha, einem Familienunternehmen aus dem Schwarzwald, weißt eine ähnlichen Inhalt auf. Es sind weniger Bits, dafür ein kleiner Satz Schrauben, Dübel und ein Satz Sechskantschlüssel. Die Tasche hat mir persönlich bei dem etwas günstigeren Wera-Kalender besser gefallen.

Fazit: Bezeichnet sich der Beschenkte eher als Maker und Bastler und präsentiert öfter kleinere Meisterstücke mit feiner Mechanik oder Elektrotechnik, würde ich eher zum Adventskalender von Wera raten.

Der Adventskalender von Wiha bietet Werkzeug, über welches sich eher der klassische Heimwerker freuen dürfte. Ein tolles Set um Arbeiten im Haus zu erledigen.

Aber ich kann alle Schenkenden beruhigen. Wirklich falsch kann man hier nicht liegen. Beides sind Allrounder und Werkzeug kann man nicht genug haben!!!